Das perfekte Exposé – so überzeugen Sie Interessenten von Ihrer Immobilie
Das perfekte Exposé – so überzeugen Sie Interessenten von Ihrer Immobilie
Immobilienanzeigen im Internet oder der Zeitung lösen bei den meisten Immobilieninteressenten den ersten Kontaktimpuls aus. Oft wird von Interessenten ein Exposé angefordert und im Anschluss wird die Immobilie wird besichtigt.
Welche Informationen sollte das Exposé enthalten?
Um diese Frage zu beantworten, sollte zunächst klar sein, welchem Zweck das Exposé dienen soll. Unsere Erfahrung hat uns im Laufe der Jahre gezeigt, dass ein Exposé zwei Empfänger ansprechen muss: Den Kaufinteressenten und die Bank des Kaufinteressenten. Es sollte daher sowohl emotionale als auch rationale Argumente für die Immobilie beinhalten.
Es ist sinnvoll mit der sachlichen Ebene zu beginnen, denn Sie wollen schließlich nicht nur Ihren Interessenten überzeugen, sondern auch die finanzierende Bank des Kaufinteressenten. Ohne das entsprechende Kapital wird der Kauf nicht stattfinden, auch wenn der Interessent noch so begeistert ist. Beginnen wir mit der sachlichen und objektiven Ebene, die enthalten sein sollten – quasi die „Pflicht“:
- Zahlen, Daten, Fakten:
Alle Informationen zur Bauweise, Lage, Grundstücksgröße, Wohnfläche und Zimmeranzahl sowie alle Besonderheiten (Pool, Fußbodenheizung, Kamin, Garage etc.)
- Energieverbrauch: Ob Vermietung oder Verkauf – Als Eigentümer sind Sie verpflichtet, über den Primärenergiebedarf bzw. -verbrauch der Immobilie zu informieren. Ein Energieausweis ist zwingend erforderlich (außer bei Denkmalobjekten) sonst drohen hohe Geldbußen.
- Wohnflächenaufstellung: Diese gibt Auskunft über die genauen Zimmergrößen und die Aufteilung über Wohn- und Nutzflächen.
- Grundriss
- Flurkarte: Nicht nur die Aufteilung der Zimmer ist für potenzielle Käufer interessant. Zeigen Sie mit die Flurkarte maßstabsgetreu, wie die Grundstücksgrenzen verlaufen.
- Grundbuchauszug: Der Auszug aus dem Grundbuch informiert über sämtliche Dienstbarkeiten und Belastungen, denen das Objekt unterliegt. Eine unerlässliche Information für einen seriösen Verkauf.
- Fotos aus dem Innen- und Außenbereich: Achten Sie hierbei auf hochauflösende und aussagekräftige Aufnahmen, die den Charakter der Immobilie wirklich wiedergeben
Dies sind aus unserer Sicht die Basics, die in jedes Exposé gehören. Ist der rationale Teil erledigt, sollten Sie sich nun die emotionalen Motive der Käufer in den Blickwinkel nehmen und die „Kür“ aufarbeiten.
Hierzu überlegen Sie sich am besten zuallererst, welcher Zielgruppe Ihre Käufer angehören. Die Ansprache und auch die Details, die Sie hervorheben, sollten diese ansprechen. So wird sich eine Familie die ein Eigenheim sucht eher dafür interessieren, ob es Kinder in der Nachbarschaft gibt oder wie weit der nächste Schulbus entfernt ist. Ein Senior, der sich vielleicht für eine barrierefreie Wohnung interessiert, möchte hingegen eher Ruhe und die Information über die Ausrichtung der Terrasse, um den Tag mit einem sonnigen Frühstück zu starten.
Haben Sie Ihre Zielgruppe bestimmt kann es los gehen – wecken Sie die Emotionen Ihrer potenziellen Käufer:
- Exposé-Texte: Schreiben Sie Angaben zur Lage und zur Immobilie verständlich und entsprechend Ihrer vorher festgelegten Zielgruppe. Vorsicht: Übertreiben Sie dabei nicht mit künstlichen Formulierungen und kommunizieren Sie offen Schwachstellen. Dies zeugt von einer seriösen und ehrlichen Art, die Vertrauen schafft.
- Homestaging: Setzen Sie Ihre Immobilie in Szene. Dabei ist weniger mehr. Entfernen Sie alle persönlichen Gegenstände für Immobilienfotos und später zu Besichtigungen. Denken Sie dabei an das Gefühl, wenn Sie ein Möbelhaus betreten – wenige Dekoartikel und gute Beleuchtung lassen Platz für die eigenen Einrichtungsgedanken. Bei leerstehenden Immobilien sollten Sie sich Unterstützung von einem Profi holen, denn leere Räume haben oft bei Bestandsimmobilien keinen einladenden Charakter.
- Profi-Fotos: Zählen Sie zu den professionellen Hobbyfotografen, so können Sie hier Ihre Leidenschaft und Ihre Technik wie Weitwinkelobjektiv und Belichtungsequipment unter Beweis stellen. Falls nicht, raten wir zu einem professionellen Fotografen, der Ihre Immobilie in Szene setzt. Wir arbeiten bei den meisten Verkaufsobjekten trotz eigener Technik oft mit einem Fotografen zusammen, da dieser sein Handwerk am besten versteht.
- 360° Rundgänge: In unseren Exposés ist immer ein QR-Code oder Link, der zu einer virtuellen Besichtigung führt. So kann der Interessent auch vor oder nach einer Besichtigung so oft er möchte Raum für raum betrachten. Überzeugen Sie sich selbst von der modernen Art der Präsentation – werfen Sie einfach auf unserer Startseite einen virtuellen Blick in unser Büro!
Zum Schluss geben Sie noch Ihre Kontaktdaten an und fertig ist das perfekte Exposé.
Viel Energie in die Exposé Erstellung zu investieren zahlt sich aus und verkürzt den Verkaufsprozess. Vorbereitung ist das A und O, denn schließlich kann man nur aus dem Ärmel schütteln, was man vorher hineingetan hat. Wenn Sie diese Zeit nicht haben, dann lassen Sie sich vom Profi unterstützen.
Wir helfen Ihnen gern. Kontaktieren Sie uns einfach über das Kontaktformular oder schreiben uns eine E-Mail an info@elb-estate.de.